FRAUEN FÜR FRAUEN
FRAUEN FÜR FRAUEN

Lasertherapie als neue Behandlungsmethode

Wir freuen uns ihnen nun auch in Braunschweig die gynäkologische Lasertherapie anbieten zu können. Es handelt sich hierbei um eine innovative und sehr schonende Behandlung für die intime Gesundheit der Frau in unterschiedlichen Lebensabschnitten.

Vaginalstraffung

Scheidentrockenheit und urogenitales Menopausensyndrom

Blasenschwäche und Inkontinenz

Lichen sclerosus

Lichen sclerosus ist eine degenerative Erkrankung, die schon in sehr jungem Alter, selten sogar schon vor der Pubertät auftreten kann. Sie ist gekennzeichnet durch eine weißlich-porzellanartige Haut des äußeren Genitales mit Schrumpfung und Sklerosierung der betroffenen Haut und des darunter ligenenden Bindegewebes. Die Ursache ist nicht bekannt, man geht aktuell von einer Autoimmunerkrankung aus.

Therapie der Wahl sind hochpotente Cortisonsalben in Begleitung mit rückfettenden Cremes.

Leider sind die bisherigen Therapien häufig unbefriedigend und können die Beschwerden und das Voranschreiten der Erkrankung nicht wirklich beherrschen.

Mit der CO2-Lasertherapie steht nun endlich ein neuer Therapieansatz zur Verfügung, der die Frauen von dem quälenden Juckreiz und den Schmerzen befreit. Auch der Geschlechtsverkehr, der oft wegen der Schmerzen oder Schrumpfungsprozesse nicht mehr durchführbar war, ist danach meist wieder schmerzfrei möglich.

Bei der Lasertherapie wir das geschädigte Gewebe gezielt mit exkat definierter Eindringtiefe und Intensität denaturiert. Das darunter liegende gesunde Gewebe wird zur Regeneration und dem Wiederaufbau der Haut angeregt.

In einer ersten Pilotstudie zeigte sich die Lasertherapie gegenüber der Standard-Cortisontherapie nicht nur als effektiver im Bezug auf Symptomatik und Lebensqualität, sondern konnte auch feingeweblich eine ausgeprägte Geweberegenaration nachweisen.

Eine Heilung des Lichen sclerosus ist leider nicht möglich. Durch die regenerative Therapie wird ein Fortschreiten jedoch aufgehalten. Bei gutem Behandlunsgerfolg wird eine jährliche Wiederholung empfohlen.

Die Lasertherapie wird im Zentrum für Schleimhauterkrankungen von Frau Dr. Gösling in der Wolfenbüttler Str 22 durchgeführt.                                    Termine können unter 0531-8861727 vereinbart werden.

Dr. Gösling

Dr. Pulst